theater.wozek
theater.wozek

AUDITION

Schauspiel-Coaching für Vorsprechen + Aufnahmeprüfung

Du möchtest an einer Schauspielschule aufgenommen werden?

Dein Rollenrepertoire für Vorsprechen weiterentwickeln und vertiefen?

Bei Castings überzeugen?

Dich für die Eignung/Bühnenreifeprüfung (Paritätische Kommission) vorbereiten?

 

Wir arbeiten mit dir, coachen dich individuell und unterstützen dich dabei, deine Ziele zu erreichen.

 

Schwerpunkte:

 

BASICS

Präsenz, emotionale Bandbreite, Improvisation, Rhythmus und Raum, passende Rollenauswahl, Vorbereitung kurz vor dem Auftritt, Spiellust

 

MONOLOG / DIALOG 

Fokus und Spannungsaufbau, Rollengestaltung / Charakterstudie, Szenenarbeit, authentisches Spiel, ausprobieren verschiedener Darstellungs-Stile, Innerer Monolog, Vierte Wand offen, klassischer/moderner Text, Performance

 

SOFT SKILLS

Überzeugungskraft, persönlicher Ausdruck, Spielfreude statt Nervosität, Leichtigkeit statt Verkrampftheit und Überpowern, Kreativität, professionelles Verhalten, Charisma

 

Ein Vorsprechen ist immer eine Art Auswahlverfahren. Es wir selektiert und entschieden. Wer überzeugt? Wer entspricht den Anforderungen? Wer schafft die nächste Runde? Wer wird aufgenommen oder bekommt die Rolle? Wer ist die/der Glückliche? 

 

Erfolgreich Vorsprechen ist immer eine Frage der Vorbereitung. Wer gut vorbereitet ist, kann stressfrei und spielfreudig agieren. Und dieser Umstand ist wesentlich! Nur so können wir unser Potential abrufen und unsere Ziele erreichen.

 

Aber was sind die Kriterien für ein erfolgreiches Vorsprechen? Welche Voraussetzungen braucht es, um aus der Menge herauszustechen, Eindruck zu hinterlassen und schließlich zu überzeugen mit einer charakterstarken Darstellung? 

 

Diese und ähnliche Fragen werden wir bei AUDITION spielerisch beantworten. 

Im Rahmen des Workshops werden wir auch eine Vorsprechsituation / Aufnahmeprüfung simulieren, damit du dein Erlerntes gleich umsetzen und optimieren kannst. 

 

Professionelles Feedback wird dich dabei unterstützen, mit Lust und Leidenschaft deine Rollen zu verkörpern und angstfrei diversen Castings zu begegnen. 

Kursleitung:

 

KARL WOZEK

Dozent an der Schauspielschule Krauss, Regisseur, Schauspieler, Autor

1992 hat er mit der staatlichen Bühnenreifeprüfung sein Schauspielstudium abgeschlossen. 

Von 1991 - 2007 war er als Schauspieler in Österreich, Deutschland, Russland und Italien tätig. 

1996 gründete er den Kulturverein theater.wozek. 

Seit 1997 arbeitet er als Regisseur in Wien, Graz, Salzburg, Linz, Prag, Berlin, … 

Er hat Lyrik und Kurzprosa veröffentlicht, Theaterstücke verfasst, Romane für die Bühne dramatisiert, Drehbücher geschrieben und Literatur-Performances im öffentlichen Raum inszeniert. 
2008 wurde ihm für das Stück "Anschlag" vom österreichischen Bundesministerium für Kunst und Kultur das Dramatikerstipendium zuerkannt.

Seit 2020 Dozent an der Schauspielschule Krauss.

Filme: Die Linien des Lebens (DokuFilm), Ein Tag, eine Nacht und ein bisschen Morgen (Spielfilm), Pinata zum Nachtisch (Kurzfilm), Rendezvous an der Grenze (Spielfilm)

Julia WOZEK

Schauspielerin, Filmemacherin

2018 Schauspiel-Diplom der Paritätischen Kommission.

Seit 2019 u.a. für den ORF & Netflix vor der Kamera.
Seit 2011 im WERK X, Dschungel Wien, Theater Arche, Stadttheater Berndorf, TIK Dornbirn,... als Schauspielerin tätig.
Gründerin & Obfrau des Vereins wozek.film.
Studium der Soziologie an der Universität Wien seit 2019.

Kurstermin

Fr 6. - Sa 7. Jänner 2023

 

Kursbeitrag

€ 380,-- 

 

Voraussetzung

keine Vorkenntnisse nötig, ab 16 Jahre

 

Teilnehmer

min. 5 / max. 12

 

Ort

Schauspielschule Krauss, Weihburggasse 9/25, 1010 Wien

 

Anmeldung und Information

Informationen im Sekretariat unter 01-512 43 24 oder

Mail 

Zur Online-Anmeldung

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© theater.wozek

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.