theater.wozek
theater.wozek

Penalty - das Duell

ein Stück über Freundschaft, Liebe und Eifersucht

Fußballplätze sind für viele Menschen der einzige Ort, wo sie Spannung, Gemeinschaftsgefühl, Wettkampfstimmung, emotionale Hoch- und Tiefflüge, Identifikation mit einem höheren Ideal (z. B. der Triumph der eigenen Mannschaft),

Heldenverehrung und Starkult, Leistungssport mit all seinen Facetten und im weitesten Sinne eine in Spielregeln verpackte Kriegskunst erfahren und erleben können.

Ein Fußballspiel läuft ab wie ein Drama. Ein gutes Fußballspiel wie ein gutes Drama. Stichworte: Aristotelisches Theater, Katharsis, Massenhysterie (der Rausch der Menge), Sprechchöre, Phänomen Fan, Hooligans, ...

Zur Fußballeuropameisterschaft 2008 wird dieses Drama mehr als sonst in den Mittelpunkt der öffentlichen wie auch privaten Aufmerksamkeit rücken.

Bei „PENALTY das Duell" ist der Ort des Geschehens ebenfalls ein Fußballplatz,doch geht es bei dem Stück nicht um die Liebe zum Spiel mit dem Ball und den Willen, die gegnerische Mannschaft mittels Torschüsse zu besiegen, sondern um eine ganz andere Liebe und einen ganz anderen Sieg.

PLOT

Andy und Phil, seit vielen Jahren befreundet, haben ein Problem. Beide lieben sie das Mädchen Kaja. Das geht aber nicht. Jeder will sie für sich allein. Was tun?! Hahnenkampf? Intrigieren? Freundschaftsbruch? Nein! Das Duell möge fair ablaufen. Auf dem Fußballplatz. Beim Elfmeterschießen soll entschieden werden, wer sie bekommt, wer Kajas Herz erobern darf. Doch mittendrin im liebestollen Penalty-Gefecht wirft einer dem anderen vor, er schieße unfair und wolle den besten Freund bescheißen ...

Nach einem heftigen Wortwechsel verlieren sich Andy und Phil immer mehr in Erinnerungen an ihre Freundschaft: alte Konflikte kommen hoch, einige schöne gemeinsame Momente werden zwar heraufbeschworen, aber gleich wieder zunichte gemacht, schließlich beschuldigt einer den anderen, bloß eifersüchtig zu sein. Dass Kaja letztendlich entscheidet, kommt ihnen nicht in den Sinn. Der Streit eskaliert. Wie irre gehen sie aufeinander los.

Stille. Lange Stille.

Kaja kommt an die Rampe und erzählt dem Publikum ihre Sicht der Dinge. Sie sei keine Ware, um die man feilsche wie auf dem Marktplatz. „Was die da abziehen, ist doch alles nur eine riesengroße Ego-Kacke!!" Sie geht ab. Was jetzt? Nichts ist entschieden. Ohne ein Wort zu wechseln, spielen Andy und

Phil weiter. Jeder hat noch zwei Schüsse. Wer gewinnt? Wer verliert? Was bleibt auf der Strecke? Und Kaja?

„PENALTY das Duell" fokussiert Burschenfreundschaften und ihre Rituale. Teils mit poetischen, teils mit drastischen Bildern wird untersucht, welchen Stellenwert Mädchen dabei einnehmen oder einnehmen dürfen. Was passiert, wenn das Objekt der Begierde eine Herzensangelegenheit wird? Was bedeutet wahre Freundschaft? Wie haltlos sind Prinzipien, wenn die Leidenschaft tobt? Und was hat das alles mit dem Erwachsenwerden zu tun?

TEAM



Regie: Karl Wozek

Darsteller: Ines Rössl, Charly Vozenilek, Romöan Binder

Bühne: Michael Haller



SPIELORT/ZEIT

 

DSCHUNGEL WIEN

Premiere Mi 4. Juni 2008 / 19:30 Uhr

 

weitere Aufführungen:

Do 5. Juni 2008 / 10:30 Uhr + 19:30 Uhr

Fr 6. Juni 2008 / 10:30 Uhr + 19:30 Uhr

Fr 28. Juni 2008 / 19:30 Uhr

 

Schäxpir-Festival-Linz



20. Juni 2008 im Eisenhand Theater (Linz)

 „PENALTY das Duell„ ist eine Co-Produktion mit DSCHUNGEL WIEN.

 

Medien

Artikel vom 03.06.2008 23:56 | KURIER | Heinz Wagner

 

Freundschaft und/oder Liebe
Theater Wozek spielt im Dschungel ein tiefsinniges, poetisches und doch auch witziges Stück um zwei Jungs, ein Mädchen und einen Fußball

Der Plot ist schnell erzählt und einfach: Andy und Phil sind urdicke, die besten Freunde. Dann taucht Kaja auf. Erst verliebt sich Andy in sie und dann auch noch Phil. Ersterer hätt gern, dass Zweiterer das Mädchen ihm "überlässt". Und als der das Ansinnen ablehnt, schlägt er ein Duell am Sonntag um 12 Uhr Mittag vor - ein Elfmeterschießen.
Wer mehr Tore schießt...
So einfach die Grundgeschichte klingt, so tief, verästelt, differenziert, vielfältig entwickelt sich das 75-Minuten-Stück des jungen SchauspielerInnen-Trios. viele Ebenen werden angesprochen und teils sehr poetisch angespielt.
Sehen die beiden Jungs eigentlich noch das Mädchen, um das sie kämpfen, nehmen sie Kaja und ihre Gefühle überhaupt wahr? Weshalb redet keiner mit ihr?

Kaja
"Und ich hab gedacht, wir können uns unsere eigenen Regeln machen, man wird doch noch fliegen dürfen...", sinniert und philosophiert, teils auch resümiert (resignierend) Kaja. Was hatte sie angestellt? Zu lieben versucht. Spontan, den Gefühlen folgend. Den im Moment gültigen, den "akuten". Und sie mochte eben beide, sowohl Andy als auch Phil. Jeden anders. Ines Rössl spielt sanft und ruhig einen starken Monolog, der aber nie und nimmer gar belehrend, erklärend wirkt. Lediglich die Gefühle und Gedanken dieses jungen Mädchens in der konkreten Situation als Objekt eines Duells um sie, aber auch generell von Mädchen heute bringt sie scheinbar nebenbei und doch punktgenau zum Ausdruck.

Andy und Phil
Das junge Schauspiel-Trio des Theaters WozekKriegt die enge Freundschaft zwischen den beiden Burschen (Charly Vozenilek und Roman Binder) schon erste Risse, als Andy sich in Kaja zu verlieben beginnt, so lassen im direkten Duell beide sozusagen ihre Masken fallen. Alles, was sie aus Rücksicht auf den anderen bislang nie gesagt hatten, werfen sie einander an den Kopf. Erniedrigungen un Demütigung des anderen ist angesagt. Da ist die Rauferei nur mehr eine Draufgabe. Selbst das Penalty-Schießen tritt in den Hintergrund. Geschweige denn dass einer auch nur ansatzweise Kaja wahrnimmt.
Ob Freundschaft, Liebe, Verliebtsein, Druck jedweder Art, der von außen auf Jugendliche geladen wird, Ehrlichkeit und Verlogenheit, zum Objekt verkommen... unheimlich viele Themen, die (nicht nur) beim Heranwachsen wichtig sind, werden angesprochen und authentisch gespielt.

Theater live

Match der Gefühle

(temp) "Spielen wir um sie!" Damit haben die zwei Jugendlichen Andy und Phil die von beiden verehrte Kaja bereits verloren. Das Theaterstück "Penalty – das Duell", jüngst im Dschungel Wien uraufgeführt, verdeutlicht die Gratwanderung zwischen Freundschaft und Liebe.
Die klassische Dreiecksbeziehung wurde von Karl Wozek realitätsnah auf die Jugend der heutigen Zeit gemünzt. Andy (Charly Vozenilek) und sein Kindheitsfreund Phil (Roman Binder) lieben dasselbe Mädchen: Kaja (Ines Rössel). Von lauter Musik, coolen Sprüchen und wilden Raufereien begleitet, versuchen sie, diesen noch nie da gewesenen Konflikt zu verstehen. Andy und Phil verband schon immer das gemeinsame Fußball-Spiel – jetzt veranstalten sie ein Elfmeterschießen um Kaja, das sie entzweien soll. "Wie ist das, wenn man verliert?", fragt diese am Ende die beiden und entscheidet sich für keinen. Ein Fußballfeld mit Rosenblättern – das vorerst seltsam wirkende Bühnenbild versinnbildlicht die in dem Stück verarbeiteten Themen Fußball und Beziehungen. Die jungen Darsteller haben bewiesen, dass sie nicht nur zielgenau Tore schießen, sondern auch gut schauspielern können.

Sylvie Wasshuber

Kick & Stage in Wien: Klein&Kunst-Redactrice Sylvie Wasshuber sah sich am 4. Juni 2008 bei der Premiere von PENALTY - DAS DUELL im Dschungel Wien an, was Jugendtheater zu den Themen Fußball und Liebe so zu bieten hat.

Was zählt mehr? Eine waschechte, schon ewig währende Burschenfreundschaft oder die Verliebtheit in ein (- und dasselbe) Mädel? Für Andy und Phil keine eindeutige Sache. Blöder Konflikt. Umso mehr, als Andy bei Kaja bereits in der Pole Position war – und Phil scheinbar nur zu faul, sich eine andere zu suchen. Als er das Objekt der gemeinsamen Begierde dann auch noch auf einer Party flüchtig küsst, ist der Ofen ganz aus.

Schnell geht´s dann zunächst verbal ans Eingemachte, wo die beiden Schwerenöter einander nichts schenken – da kommen so ziemlich alle, meist unausgesprochenen Konflikte einer lebenslangen Kameradschaft hoch. Wo der eine erfährt, dass er angeblich auf die Mutter des anderen scharf ist. Oder endlich rauskommt, dass die liebevoll gezüchtete Erdkröte als Geschenk eher eine Niete war.

Wirkt zunächst recht reinigend, die Aussprache ohne Blatt vor Mund und Hosenlatz. Da sich kein brauchbares Lösungs-Szenario findet (Weitpissen und Eierpecken fallen aus ...), bietet sich als scheinbar fairer Ausweg ein Elfmeter-Duell an – zum Missfallen Kajas, die sich völlig missachtet fühlt. Hat sie doch beide lieb... Doch irgendwann dämmert es auch den männlichen Helden des Stücks, dass Kicken zwar ganz cool, aber nicht in jeder Lebenslage der Weisheit letzter Schluss ist...

So simpel der Plot klingen mag, so kurzweilig und schwungvoll ist die Inszenierung des Theater Wozek. Großartig die jungen DarstellerInnen: Ines Rössl, Charly Vozenilek und Roman Binder, die allesamt recht überzeugend drei Achtzehnjährige mimen, obwohl sie schon ein paar Lenze mehr zählen. Und denen die teils recht explizite Sprache mühelos von den Lippen kommt.

Rathauskorrespondenz vom 27.2.2008:

Kick & Stage: Dschungel Wien zieht "Fußball-Trikot" an

Wien (RK). Theater-Produktionen für Jugendliche im Banne der anstehenden Fußball-Europameisterschaft: Keineswegs nur sportlich liest sich der schweiz-österreichische Spielplan "Kick & Stage" mit seinen insgesamt 16 Theatergruppen, der am Mittwoch von Stefan Rabl vom Dschungel Wien und EM-Kultur-Koordinator Jürgen Weißhäupl vorgestellt wurde. Start ist offiziell am 5. März in Zürich, wo sich auch ein kulturell gut ausgebuchter Fan-Zug in Richtung Wien in Bewegung setzen wird. Rechtzeitig zum eigentlichen EM-Finale am 29. Juni endet der Reisezug wie auch "Kick & Stage" dann am 28. Juni im Dschungel Wien. In Wien startet man am 7. März mit der Produktion "Fieberträume" von Theater Foyfire.

Zwtl.: Theatergruppen als "Fußball"-Mannschaften - Bühnen als Stadien

Fußball habe genauso viel mit Kultur zu tun, wie der Sommer mit den diversen Festival-Programmen, betonte Weißhäupl. Rabl regte dazu an, das Programm "Kick & Stage" als Pendant zum eigentlichen Fußballturnier zu sehen: Theater in Zürich, Linz, St. Gallen, Graz, Salzburg, St. Pölten, Villach, Schaan, Bludenz, Innsbruck und Wien würden zu Stadien, einige Gruppen und Produktionen seien etablierte EM-Mannschaften mit entsprechender Reputation, Erfahrung und "guten Schlagzeilen", andere seien Newcomer oder direkte U-20-Mannschaften, sprich: Jugendliche auf der Bühne, auf die man gespannt sein dürfe.
Die Fakten zum Spiel-Happening: Insgesamt werden 16 Theatergruppen auf 14 Bühnen in 11 Städten der Schweiz und Österreich über 90 Vorstellungen bringen. Dazu kommen, als Begleitprogramm, auch noch Improvisations-Straßentheater ("Tor + Chor"), der überall einsetzbare Kurzfilm "Match: Poesie" von Karl Wotzek und Charly Vozenilek bzw. im Rahmen des Linzer Schäxpir Festivals (19. bis 27. Juni) Showperformances, ein Comic- Fußballspiel und die szenische Lesung "Immer nie am Ball" von Franz Schwabeneder.

Zwtl.: Freunde entscheiden mit Elfmeter über Liebe & Freundschaft

Das eigentliche Hauptprogramm konzentriert sich auf zehn Hauptproduktionen, vier aus der Schweiz, sechs aus Österreich. Grundtenor sämtlicher Stücke ist die Annahme, dass Fußball nicht nur völkerverbindend, sondern auch als kurzgemähte Basis sämtlicher menschlicher Dramen herhalten kann. Für letzteres kann "Penalty - Das Duell" etwa herhalten. Die 90minütige Produktion von Theater.Wozek handelt von der Freundschaft zweier Burschen, die durch das Auftauchen eines Mädchens und beidseitigem Verlieben arg strapaziert wird. Im Elfmeterschießen - der Sieger soll das Mädchen zur Freundin bekommen - reflektieren die Burschen ihre Freundschaft, ihre Erlebnisse, ihre kleinen Verletzungen. Übrigens: Laut Karl Wozek basiert die eigentliche Geschichte dieses Stückes auf einer wahren Begebenheit, die er von einem Freund erzählt bekommen habe.

Wir bedanken uns für die Unterstützung!

Druckversion | Sitemap
© theater.wozek

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.